„Die Kranken geben bei weitem nicht so viel Geld aus, um g'sund, als die G'sunden, um krank zu werden.“

Johann Nepomuk Nestroy

AOK

Jetzt für Sie nutzbar: der neue Online-Coach Diabetes

Mehr Lebensqualität mit Diabetes ? wie das gehen kann, erfahren Sie im neuen AOK-?Online-Coach Diabetes?.

Neues Krankenkassenwahlrecht 2021

Mit dem neuen Krankenkassenwahlrecht wird der Wechsel zur AOK jetzt noch attraktiver.

Der neue AOK-Gesundheitsnavigator ist da

Jetzt noch besser: Der AOK-Gesundheitsnavigator hilft Ihnen bei der Arzt- oder Kliniksuche in Ihrer Umgebung.

AOK ist beliebteste Krankenkasse bei Jugendlichen

Die AOK verteidigt ihren Titel bei den YoungBrandAwards und siegt erneut in der Kategorie ?Beliebteste Krankenkasse?.

Movember 2020: Prävention für Männergesundheit

Movember ist eine jährliche Aktion zur Gesundheitsvorsorge für Männer im November. Wie Sie jetzt teilnehmen können.

Festzuschuss bei Zahnersatz erhöht sich um zehn Prozent

Zum 1. Oktober 2020 haben Versicherte Anspruch auf einen erhöhten Festzuschuss bei Zahnersatz. Diese Leistungen bietet die AOK.

Digitale Versorgung: Gesundheits-Apps auf Rezept

Apps, die als Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) gelistet sind, stehen gesetzlich Versicherten offen.

Wichtige Impfungen im Kindes- und Jugendalter

Die Impfquoten von Kindern und Jugendlichen sind laut RKI zu niedrig. Was Eltern tun können, um ihr Kind zu schützen.

Zeit für die Grippeschutzimpfung

Die AOK zahlt allen Versicherten ärztlich verordnete Grippeschutzimpfungen.

Psychische Belastung bei Krebs selbst verringern

Bei einer Krebserkrankung ist nicht nur der Körper betroffen ? auch die Seele leidet mit. Das Online-Selbsthilfe Programm epos soll Betroffene unterstützen, mit den Belastungen durch die Krankheit umzugehen.

Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft

Schwangere, deren Familie und Freunde können sich ab sofort gegen Keuchhusten impfen lassen. Die AOK trägt die Kosten.

Gebärdensprachdolmetscher beim Arztbesuch

Gehörlose können bei einem Arztbesuch die Unterstützung eines Gebärdensprachdolmetschers anfordern. Wie die AOK die Leistung unterstützt.

Präventionsprogramm für geheilte Krebspatienten

Nach der Krebstherapie Spätfolgen vorbeugen: Junge geheilte Krebspatienten können sich jetzt zum CARE-for-CAYA-Programm anmelden.

Jetzt das neue Online-Magazin der AOK entdecken

Im neuen Online-Gesundheitsmagazin der AOK finden Sie ausführliche Berichte zu angesagten Themen rund um Ihre Gesundheit.

AOK

Gesundheit-Aktuell

Kälteempfinden ist bei Mann und Frau unterschiedlich

Lassen Sie sich auch von Winterlandschaften verzaubern, die durch Eis und Schnee einen märchenhaften Zuckerbäcker-Anstrich bekommen? Oder gehören Sie eher zu den Menschen, die am liebsten während dieser Jahreszeit in die Tropen flüchten möchten, um...

Formen der Virushepatitis

Verschiedene Viren können zu einer Entzündung der Leber führen. Hierbei sind Entzündungen, bei denen die Leberzellen direkt von den Viren infiziert werden (Virushepatitis), und Entzündungen, die im Rahmen einer allgemeinen Viruserkrankung des...

Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember

Seit 1988 wird an jedem 1. Dezember der Welt-AIDS-Tag begangen. Rund um den Globus erinnern zu diesem Datum verschiedenste Organisationen an das Thema Aids und rufen dazu auf, aktiv zu werden und Solidarität mit Infizierten, Kranken und den ihnen...

Fatigue - Erschöpfung als Krankheit

Kaum eine Erkrankung ist mit so viel seelischem Kummer und körperlichen Strapazen verbunden wie der Krebs. Betroffene leiden oft zusätzlich unter einem chronischer Erschöpfungszustand, der in der Fachsprache mit dem franzöischen Wort "Fatigue"...

Sorgen und Stress gehören nicht ins Bett

Schlaf ist eine natürliche Erholungsphase für Körper und Geist. Er entspannt und schafft neue Energien. Das Gehirn verarbeitet während des Schlafs die verschiedenen Eindrücke und Erlebnisse des Tages, unter anderem indem es Träume produziert.

Die heilende Wirkung der Blutegeltherapie

Der Blutegel (Hirudo medicinalis) ist schon lange Zeit für seine heilende Wirkung bekannt. Die ersten Aufzeichnungen der Blutegeltherapie stammen aus dem Zeitraum 1500 vor Christi, allerdings sind sie Mitte des 20. Jahrhunderts in Vergessenheit...

Heilen mit der radialen Stoßwellentherapie

Stoßwellen sind physikalisch gesehen besonders kurze Schallimpulse von sehr hoher Energie und werden schon seit Beginn der 80er Jahre erfolgreich zur Zertrümmerung von Nieren- und Gallensteinen eingesetzt.

Schmerzfrei durch die kalte Jahreszeit

Manche Menschen leiden jetzt vermehrt unter schmerzenden Gelenken. Doch ist nicht die kalte Jahreszeit daran schuld. Der eigentliche Schuldige ist oft der Mangel an Bewegung.

gesundheit-aktuell.de

Apotheken-Umschau

Handekzeme: Was dagegen hilft

Handekzeme sind schmerzhaft und belastend ? doch es gibt Hilfe

Wie sicher sind die Corona-Impfstoffe?

Schon bald sollen auch in Deutschland die ersten Impfstoffe gegen Corona zugelassen werden. Viele Menschen stehen damit vor der Frage: Soll ich mich impfen lassen - hat die neuartige Impfung Risiken?

WHO: Bei Besuchen daheim Maske tragen

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt bei bestimmten Situationen das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes auch in den eigenen vier Wänden. Und in Kliniken und Pflegeheimen alle Angestellten ohne Ausnahme

Großbritannien beginnt Corona-Impfungen

Paukenschlag in Großbritannien: Das Land mit den meisten Corona-Toten in Europa beginnt nächste Woche mit Impfungen. Weitere Länder könnten bald folgen

Masken für Risikogruppen verspäten sich

Der Bund will für Corona-Risikogruppen preiswerte FFP2-Masken zur Verfügung stellen. Die Ausgabe sollte eigentlich schon seit 1. Dezember laufen. Doch der Start verzögert sich

Teil-Lockdown bis zum 10. Januar

Viele Menschen sehnen sich nach ihrem normalen Leben zurück. Doch in der Corona-Pandemie läuft es auf einen längeren Teil-Lockdown bis zum 10. Januar hinaus - erst einmal

Life-Hacks für Eltern

Diese genialen Tricks sind eine unglaubliche Erleichterung für das Leben mit Kindern

Stollenbrötchen mit Orangen-Fruchtaufstrich

Stollenbrötchen schmecken bereits fein buttrig und brauchen daher kein zusätzliches Streichfett mehr

Glasierter Putenbraten mit Cranberry-Relish

Ist das Fleisch gar, gibt es auf Druck nur noch leicht nach. Zur Kontrolle an der dicksten Stelle einstechen: Der austretende Fleischsaft sollte klar sein. Ansonsten die Ofenzeit verlängern

Wurzelgemüse-Pastete

Zur Pastete schmeckt pikant-fruchtiges Chutney, aber auch Cranberry-Relish oder ein Kräuterquarkdip

Schinken-Champignon-Säckchen

Eilige können die Säckchen mit fertig marinierten Champignons, zum Beispiel aus der Feinkosttheke (Antipasti), vorbereiten

Quarantäne vor Weihnachten: Was bringt´s?

Einige Familien haben es schon in den Herbstferien gemacht, zu Weihnachten haben das noch weitaus mehr in Planung: sich vier bis fünf Tage in Selbstquarantäne begeben. Wie sinnvoll ist das?

Wie Corona die Freundschaft belasten kann

Corona kann zur Probe für Freundschaften und Beziehungen werden. Dabei genügt manchmal schon beiläufig Geäußertes, dass sich die Situation hochschaukelt. Was dann tun, um zu deeskalieren?

Rote-Bete-Röllchen mit Räucherforelle und Meerrettich

Dazu passen ein winterlicher Blattsalat, etwa mit Honig-Senf-Dressing, und knuspriges Weißbrot

Schutzmasken & Co.: Vorrat wird angelegt

Bund plant Nationale Gesundheitsreserve: In vielen Praxen, Kliniken und Pflegeheimen war Schutzausrüstung Mangelware, als die Pandemie begann. Für künftige Notlagen will sich der Staat besser wappnen

Risikogruppen sollen Gratismasken erhalten

Die Bundesregierung möchte Risikogruppen besser schützen und plant die kostenlose Ausgabe von Masken an die entsprechenden Personengruppen. Bremen hat als erstes Bundesland ein ähnliches Projekt bereits gestartet

So prüft die EU den Corona-Impfstoff

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Die erste Pharmafirma möchte von der EU die Erlaubnis für ihren Corona-Impfstoff. Wie läuft die Zulassung ab und wann kann schließlich geimpft werden?

Künftig mehr Corona-Schnelltests

Gesundheitsminister Jens Spahn will mehr Schnelltests im Kampf gegen Corona einsetzen. Außerdem sollen Reiserückkehrer demnächst nicht mehr von kostenlosen Tests profitieren

Neue Corona-Regeln im Dezember

Noch ist der Teil-Lockdown nicht zu Ende. Mindestens bis 20. Dezember müssen die Deutschen durchhalten, zum Teil gibt es sogar leichte Verschärfungen

Infektions-Hotspots fahren öffentliches Leben zurück

In der Corona-Übersicht des Robert Koch-Instituts gibt es seit kurzem eine neue Farbe: Der Landkreis Hildburghausen und die Stadt Passau leuchten wegen hoher Infektionszahlen pink. Auflagen werden verschärft. Doch es gibt auch Regionen mit wenig Infektionen

apotheken-umschau.de

SPIEGEL - Gesundheit

Krankenhäuser in der Corona-Krise: »Als ob jeden Tag ein Jumbo abstürzt«

Die Zahl der Neuinfektionen stagniert ? aber die Situation auf den Intensivstationen deutscher Krankenhäuser ist dramatisch. Wie lange halten die Angestellten noch durch? Zwei Pflegekräfte und eine Intensivmedizinerin berichten.

Tabakatlas: Warum es falsch ist, dass wir uns an die Tabaktoten gewöhnt haben

127.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich an den Folgen des Rauchens ? das ist mehr als jeder achte Todesfall. Warum nur haben wir uns an diese Zahlen gewöhnt?

Was am besten bei Blasenentzündung hilft

Stephan Roth ist Direktor der Klinik für Urologie am Helios Universitätsklinikum in Wuppertal. Gerade hat er das Buch »Blase gut ? alles gut« veröffentlicht.

Promenadologie: Wie Spaziergänge unsere Wahrnehmung verändern können

Augen auf, statt nur von A nach B zu schlurfen! Dann ist Spazierengehen mehr als die einfachste Art der Fortbewegung. Es bietet die Chance, unsere Umgebung mitzugestalten, sagt Promenadologe Martin Schmitz.

Corona-Impfungen: Bald wird geimpft - was muss ich wissen?

Die Zulassung der ersten Impfstoffe gegen Covid-19 steht bevor. Wer wird wann und wo geimpft? Wie sicher ist das Serum? Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten? SPIEGEL-Redakteurin Nina Weber klärt auf.

Corona: Ärztechefin erwartet Impfskepsis bei Heimbewohnern

Ältere Menschen gelten als Corona-Risikogruppe ? doch längst nicht alle werden sich impfen lassen, vermutet die Chefin der Kassenärzte in Schleswig-Holstein. Eine Verweigerung sei aber auch »in Ordnung«.

Corona: Wie gut schützt der Impfstoff? Welche Nebenwirkungen gibt es?

Drei Impfstoffe gegen das Coronavirus befinden sich kurz vor der Zulassung. Wie gut schützen sie und welche Nebenwirkungen drohen? Der Überblick.

WHO: Erwachsene brauchen mindestens 21 Minuten Bewegung pro Tag - neue Empfehlungen

Die Weltgesundheitsorganisation hat neue Bewegungsempfehlungen für Kinder und Erwachsene herausgegeben. Neben Ausdauersport spielt dabei auch Krafttraining eine große Rolle.

Ernährungsbericht 2020: So essen die Menschen in Deutschland

Mehr Gemüse und Mineralwasser, weniger Schweinefleisch und Bier: Bei der Ernährung gibt es positive Trends in Deutschland. Den meisten Kindern fehlt es im Speiseplan aber an kritischen Nährstoffen.

Coronavirus-Umfrage: »Dass die Menschen doch relativ positiv sind, hat mich besonders überrascht«

Gesunder Optimismus oder Schutzmechanismus? Ein Großteil der Deutschen ist laut einer Umfrage zuversichtlich, Weihnachten mit der Familie feiern zu können. Sorgen machen ihnen andere Fragen.

Null-Zucker-Experiment: Keinen Süßstoff und kein Nervengift mehr, bitte

Null Zucker ist auch keine Lösung: Das habe ich bei meinem Experiment, bei dem ich meinen Darmpilz aushungern sollte, gelernt. Und noch einiges mehr. Auch über mich selbst.

Gewalt im Kreißsaal: »Ich wollte nur noch sterben«

Kaiserschnitt ohne ausreichende Narkose, ruppiger Umgangston: Mütter berichten von Demütigungen und sogar Gewalt unter der Geburt. Was können Betroffene tun?

Gewalt im Kreißsaal: »Ich wollte nur noch sterben«

Kaiserschnitt ohne ausreichende Narkose, ruppiger Umgangston: Viele Mütter berichten von Demütigungen und sogar Gewalt unter der Geburt. Was können Betroffene tun? Hören Sie hier die Geschichte (15:09 Minuten)

Cholesterinsenker: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie auch den Nocebo-Effekt

Wer Tabletten nimmt, muss mit Nebenwirkungen rechnen. Aber sind immer die Wirkstoffe schuld ? oder auch negative Erwartungen? Eine Studie zeigt, wie es zu Beschwerden kommen kann.

Corona-Ausbruch in den USA: Eine Hochzeit und sieben Todesfälle

177 Infizierte, sieben Krankenhauseinweisungen, sieben Todesfälle ? das ist die Corona-Bilanz einer Hochzeit mit nur 55 Gästen. Sie zeigt, welche Folgen selbst kleinere Veranstaltungen haben können.

Test zu dunkler Schokolade: Stiftung Warentest bewertet Zartbitterschokoladen

Knackt beim Zerbrechen, schmilzt bittersüß im Mund: 13 von 24 Zartbitterschokoladen bewertet Stiftung Warentest mit »gut«, neun mit »befriedigend«. Unter den Testsiegern ist auch ein Discounterprodukt.

Corona-Krise in Neapel: »Die Stadt ist es gewohnt zu leiden«

Die zweite Corona-Welle trifft Süditalien besonders hart. »Die Situation ist außer Kontrolle«, schrieb der Außenminister. Aber was bedeutet das? Ein Anruf bei dem Buchhändler Raimondo Di Maio in Neapel.

New Work: Warum wir die Arbeitszeit an unseren Biorhythmus anpassen sollten

Wie zeitgemäß sind Nine-to-five-Jobs? Überhaupt nicht, sagt das Autoren-Duo Silvia Sperling und Lothar Seiwert. Im Podcast erklären sie, warum es sich lohnt, die Arbeitszeit an den eigenen Biorhythmus anzupassen.

Coronavirus: So stärken Sie Ihre Körperkräfte gegen das Virus

Forscher der Berliner Charité haben einen Faktor entdeckt, der gegen schwere Verläufe von Covid-19 helfen könnte. Und Mediziner empfehlen Methoden, die das Corona-Risiko reduzieren. Ein SPIEGEL+-Bestseller.

Coronavirus: So stärken Sie Ihre Körperkräfte gegen das Virus

Forscher der Berliner Charité haben einen Faktor entdeckt, der gegen schwere Verläufe von Covid-19 helfen könnte. Und Mediziner empfehlen Methoden, die das Corona-Risiko reduzieren. Hören Sie hier die Geschichte (24:02 Minuten).

Der Spiegel

DIE ZEIT - Gesundheit

Dirk Brockmann: "Ohne unsere Treffen kann das Virus nicht überleben"

Er ist der Mann für die Corona-Zahlen. Manches, was sie verraten, überrascht den Physiker selbst. Wir haben Dirk Brockmann gefragt: Welche Begegnungen sind wie riskant?

Coronavirus in Deutschland: Hubertus Heil will Ausbildungshilfen erweitern

Der Bundesarbeitsminister sagt kleinen und mittleren Betriebe mehr Unterstützung zu. In Mannheim kontrollierte die Polizei die Ausgangssperre. Corona-News aus Deutschland

Coronavirus: Gesundheitsämter melden 23.704 Neuinfektionen

Binnen 24 Stunden wurde der dritthöchste Wert seit Pandemiebeginn registriert. Es gab 1.727 mehr Corona-Fälle als in der Vorwoche, 441 Menschen starben.

Corona-Test: Stäbchen rein und Heiligabend ist gerettet?

Weihnachten mit mehr Schutz: Das versprechen Schnelltests. Aber stimmt das? Wie organisiert man sich einen? Und ist das eigentlich eine gute Idee?

Coronavirus: RKI meldet 23.449 neue Corona-Infektionen

Binnen eines Tages hat das Robert Koch-Institut erneut mehr Fälle als in der Vorwoche registriert. Dem Institut zufolge starben 432 Menschen.

Coronavirus: "Diskussionen sind unerwünscht"

Vielen Corona-Maßnahmen fehle die wissenschaftliche Basis, sagt Gesundheitsforscher Jürgen Windeler. Wir sollten Corona-Tests anders beurteilen und Kritiker ernst nehmen.

Robert Koch-Institut: RKI-Präsident sorgt sich um Infektionslage in Alten- und Pflegeheimen

Mehr und größere Ausbrüche in den Heimen, Gesundheitsämter am Limit, Kliniken an der Belastungsgrenze: Lothar Wieler sieht derzeit eine "sehr angespannte Lage".

Weihnachten 2020: Wie Sie trotz Corona dieses Jahr feiern können

Große Familienfeste sind 2020 keine gute Idee. Aber gar nicht treffen? Quarantäne, Schnelltest, Spaziergang oder Zoom: So planen Sie das Fest und reduzieren Risiken.

Rauschmittel: UN-Kommission streicht Cannabis aus Liste der gefährlichsten Drogen

In einer knappen Abstimmung haben Experten die Gefährlichkeit des THC-haltigen Rauschmittels herabgestuft. Eine Vorentscheidung hin zu einer Legalisierung ist dies nicht.

Coronavirus: Alles zu Sars-CoV-2

Das Coronavirus geht um die Welt, Millionen sind erkrankt. In Deutschland nehmen die Infektionszahlen wieder zu. Alles zum Thema

Impfstrategie: So viel zur globalen Solidarität

Die Impfstoffe kommen, die reichen Länder haben reserviert und kaufen den Markt leer. Initiativen, sie auch ärmeren Ländern zugänglich zu machen, fehlt dagegen das Geld.

Corona-Impfstoff: Wie die Briten beim Impfstoff voranpreschen

Großbritannien hat den ersten Corona-Impfstoff zugelassen. Wann werden auch hier die ersten Menschen geimpft? Und: Was bedeutet es für Kinder, wenn das Training ausfällt?

Corona-Pandemie: So läuft jetzt die Impfstoffprüfung

Warum lässt Großbritannien den BioNTech-Impfstoff schon zu, während die EU noch prüft? Und wie lange brauchen die europäischen Behörden? Das ist der Plan zur Zulassung.

Coronavirus: RKI meldet mehr als 22.000 Neuinfektionen

Die Zahl der neuen Corona-Fälle verharrt nach Angaben des Robert Koch-Instituts auf dem Niveau der Vorwoche. 464 Menschen sind neu an oder mit der Infektion gestorben.

Jugendsexualität: "Oft wird der erste Sex regelrecht geplant"

Jugendliche haben immer früher Sex und verhüten nicht gut? Unsinn, sagt BZgA-Leiterin Heidrun Thaiss. Neue Erkenntnisse zeigen, wie gut junge Menschen aufgeklärt sind.