RSS

Mondgestein: Nasa unterzeichnet Ein-Dollar-Vertrag für Proben aus dem All

Für symbolische Beträge will sich die Nasa von privaten Unternehmen Mondgestein beschaffen lassen. Chinas Raumsonde »Chang'e 5« ist indes mit der ersten Lieferung seit mehr als 40 Jahren auf dem Weg zur Erde.

»Chang'e 5« auf dem Mond: Chinesische Sonde liefert gestochen scharfe Bilder

Die Raumsonde »Chang'e 5« hat angefangen, in der Mondoberfläche zu bohren und Proben zu sammeln. Zuvor schickte das Gerät aber noch einzigartiges Bildmaterial zur Erde.

Chang?e 5 ist gelandet: China ist die neue Macht auf dem Mond

Chinas Staatsmedien jubeln: Die Raumsonde »Chang'e 5« ist auf dem Mond gelandet. Zum ersten Mal seit mehr als 40 Jahren soll Gestein von dort zur Erde gelangen. Die Mission ist ein Indiz für Pekings große Pläne im All.

Deutschland: Atomteststation misst Feuerkugel

Am Samstagabend ist ein kosmischer Brocken am Himmel über Deutschland zerbrochen. Nach SPIEGEL-Informationen konnte in Bayern sogar eine Messstation für Atomtests das Ereignis registrieren.

Australien: Die Bucht von Broad Sound und das Geheimnis der Gezeiten

In einem Meerbusen in Australien fallen Ebbe und Flut viel heftiger aus als anderswo in der Region. Außerdem verspäten sich die Gezeiten regelmäßig. Woran liegt das?

Feuerkugel am Himmel über Deutschland lässt Hobby-Astronomen rätseln

Am Samstagabend haben Menschen am Nachthimmel über Deutschland ein helles Objekt gesehen ? das dann blitzschnell in mehrere Teile zerfiel. Was war da los?

Mond-Mission: Chinas Raumsonde "Chang'e 5" könnte bald landen

Schon am Sonntag könnte Chinas Raumsonde »Chang'e 5« auf der Oberfläche des Mondes landen. Es wäre ein wichtiger Schritt, um nach mehr als 40 Jahren wieder Mondgestein zur Erde zu bringen ? aber nicht der schwierigste.

Sonne: Neutrino-Analyse - Forscher bestätigen alte Theorie zur Sonnenfusion

Schon Ende der Dreißigerjahre hatten Physiker eine spezielle Funktion der Sonne postuliert. Nun wurde ihre Theorie erstmals experimentell nachgewiesen ? durch die Hilfe von geisterhaften Elementarteilchen.

Astronauten im Stress: Wie wirkt sich Schwerelosigkeit auf den Körper aus?

Was macht es mit dem menschlichen Körper, wenn man ihn monatelang der Schwerelosigkeit aussetzt? Um das herauszufinden, hat eine Forscherin Blutproben von Astronauten auf genetische Veränderungen untersucht.

»Chang'e 5«: China startet Mondrakete zu historischer Mission

Erstmals seit Jahrzehnten soll wieder Gestein vom Mond auf die Erde gebracht werden ? mit einem chinesischen Raumschiff. Die Volksrepublik wäre das dritte Land nach den USA und der Sowjetunion, dem dies gelingt.

Spiegel Online